Mehr und mehr Menschen flüchten vor dem Krieg in der Ukraine und kommen auch nach Darmstadt und Umgebung.

In der Evangelischen Kirchengemeinde Darmstadt-Eberstadt-Süd bieten wir im dortigen Gebäude regelmäßig Begleitetes Malen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Nationen an. Im geschützten Raum des Malateliers und in einer wertschätzenden Atmosphäre malen die Kinder nonverbal ohne Motivvorgabe in Begleitung ausgebildeter Malbegleiter*innen ihre Bilder. Sie kommen durch das Malen von der Überwältigung durch die Kriegs- und Fluchterlebnisse im Außen in die Bewältigung der Folgen in ihrem Inneren.

Häufig werden Bilder einer intakten, liebevollen Welt gemalt, seltener Kriegsbilder. Die Möglichkeit, durch eigenes Malen sich Bilder einer friedvollen Umgebung vor Augen zu führen, ist ein heilsamer Weg sich zu stabilisieren. Diese Erfahrung versetzt auch die Kinder wieder in die Lage, ins eigene Handeln zu kommen, nicht mehr so sehr ausgeliefert zu sein, sondern selbstbestimmt sich ein eigenes Bild zu malen, „vor Augen haben“ was gut tut und so Schritt für Schritt Selbstwirksamkeit zu erfahren.
Sobald es die Corona Situation zulässt, werden wir auch wieder mit unserem Rollenden Farbraum unterwegs sein.


Dieses Angebot ist für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Erwachsene kostenlos.

Bei Interesse bitte ich um Anruf zu den üblichen Geschäftszeiten 0176-40501934 oder jederzeit eine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.